Die 4 großen Wohntrends 2023 für In- und Outdoor

Jedes Jahr stellen Hersteller:innen und Designer:innen auf nationalen und internationalen Möbelmessen neue Wohntrends vor. Auch 2023 warten spannende und inspirierende Trends darauf, entdeckt zu werden. Egal ob für große oder kleine Wohnungen, wir haben für euch die besten Wohntrends aufgespürt.

Tischlein deck dich! Aber farbenfroh

Lange Zeit war es Trend, den Esstisch stilsicher und farblich abgestimmt zu decken. Muster, Farben, Materialien waren in perfekter Harmonie angeordnet. Aber, um ehrlich zu sein, war dieser Trend auch nicht gerade alltagstauglich. Die wenigsten haben – repräsentativ - ganze Sets in saisonalen Trendfarben in der Schublade. Das kunterbunte Schlemmen ist nun genau nach unserem Geschmack. Farbenfrohe Teller, Vasen, Krüge und Schalen in jeglichen Nuancen, die die Farbpalette mit sich bringt, zieren den Tisch. Ach, so unkompliziert und trotzdem geschmackvoll.

Wild-romantische Gartengestaltung

Auch im Garten oder am Balkon wird es unkompliziert dieses Jahr. Der Garten oder Balkon von morgen ist klimaschonend, praktisch und ist naturbelassen. Wir sagen, Adieu geordnetes Blumenbeet und herzlich Willkommen, Wildnis - mit überwucherten Pfaden, recycelten Töpfen oder Gefäße, sowie Wildpflanzen und "Unkräuter“. Die Gegenbewegung zur modernen Garten- und Balkongestaltung hat begonnen. Waren über Jahre hinweg klare Linien, strikt definierte Areale und geometrische Formen gefragt, rücken nun wieder Gärten in den Blick, die nicht nur der Natur nachempfunden sind, sondern ihr auch vermehrt die Kontrolle überlassen. Nur Mut!

Reliefmuster und Glaskunst

Oberflächen mit Reliefs, Linien oder Kristall sind gerade hoch im Kurs. Egal ob auf Vasen, Schalen oder Trinkgläsern. Der filigrane Werkstoff wird zur ausdrucksstarken Skulptur und kann durchaus für sich alleine stehen – auch ohne Zweige, Blumen oder Obst ist die Glaskunst ein absoluter Hingucker. Hier liegt das Augenmerk besonders auf Recycling und Nachhaltigkeit. Stöbert doch einfach mal in Großmutters-Vitrine.

Summer Must-Have: Alles Lavendel!

Laut Farb- und Textilfachleuten wird "Digital Lavender" DIE Trendfarbe des Jahres und ist sowohl in den Innen- als auch Außenräumen gerne gesehen. Der helle, kräftige Ton wirkt moderner als Rosa und extravaganter als Hellblau, verleiht Räumen eine fröhliche Stimmung und gibt ihnen dennoch ein hohes Maß an Gemütlichkeit. Dafür müsst ihr in den heimischen Wänden gar nicht viel ändern. Eine lavendelfarbene Akzentwand zu neutralen oder erdigen Möbeln lässt den Raum besonders frisch aussehen. Eine lila-farbige Glasvase auf dem hölzernen Couchtisch gibt dem Raum das gewisse Extra. Mit einem kuscheligen Kissen im trendy Farbton ist euer zu Hause perfekt inszeniert. Fertig!

Autor_in Gebös
Artikel von Gebös

Zurück