Lebenswert. Liebenswert. Leoben.

Im Herzen der Steiermark

Die Gebös Baugenossenschaft und die 25.000-Einwohner-Stadt Leoben, im Herzen der Steiermark, verbindet seit jeher viel. Bereits 1952 fanden die ersten Bautätigkeiten statt. Damals wurden 127 moderne und vorallem leistbare Wohnungen für Arbeiterfamilien im Zentrum Leobens errichtet. Fast 70 Jahre Später starten die langjährigen Partner erneut ein wertstabiles und soziales Bauprojekt für die Verwirklichung von künftigen Wohnträumen der Leobenerinnen Und Leobener.

Wer Leoben einmal gesehen hat, weiß, wieso die Steiermark das Grüne Herz Österreichs genannt wird. Sagenhafte 75 % der Leobener Stadtfläche sind Wald. Zahlreiche Parkanlagen, die zum Spazierengehen und Verweilen einladen und die gerade in den Frühlings- und Sommermonaten mit ihren farbenprächtigen Blumenbeeten das Auge des Betrachters erfreuen, zeigen, wie vorbildlich grün eine Stadt sein kann. Aber auch historisch kann sich Leoben sehen lassen. Geschichte ist in Leoben allgegenwärtig. Denn 1100 bewegende Jahre haben vielfältige Spuren in der zweitgrößten Stadt der Steiermark, die auch als Tor zur Steirischen Eisenstraße gilt, hinterlassen. Ein Altstadtspaziergang gleicht daher einer Reise durch die Jahrhunderte. Beginnend am Hauptplatz aus dem 13. Jahrhundert, dem schönsten Wohnzimmer der Steiermark, begibt man sich auf eine Reise zu Denkmälern einer ruhmreichen Vergangenheit und zu architektonischen Schätzen. Die erste Station am Hauptplatz ist das berühmte Hacklhaus mit seiner wunderschönen Barockfassade in leuchtendem Rot und Weiß.

Hauptplatz Leoben
Hauptplatz Leoben

Teil des Spaziergangs sind auch die zahlreichen Kirchen Leobens. Die um 1660 erbaute Stadtpfarrkirche St. Xaver mit ihrer aus dem 17. Jahrhundert stammenden, prachtvollen Innenausstattung zählt zu den bedeutendsten Jesuitenkirchen Österreichs. Besonders sehenswert ist auch die schöne evangelische Jugendstilkirche, die als markanter Bau am Ende der Franz-Josef-Straße errichtet wurde. In unmittelbarer Nähe des Stift Göss liegt die Braustätte des weltbekannten Gösser Bieres mit angeschlossenem Braumuseum. Ein absolutes Veranstaltungshighlight im Jahr ist der traditionelle Gösser-Kirtag, der jährlich zehntausende Besucher nach Leoben lockt. Den Leobenerinnen und Leobenern fehlt es somit weder kulturell noch kulinarisch an irgendetwas. Kein Wunder also, dass die gebös Baugenossenschaft und die Stadt Leoben bereits seit Jahrzehnten ein enges Band der Freundschaft verbindet und mit vereinten Kräften lebenswerter Wohnraum für Menschen in der liebenswertesten Stadt im mittleren Murtal geschaffen werden soll. 

Die Stadt Leoben ist froh, mit der gebös einen verlässlichen Partner zu haben, der seit vielen Jahren qualitätsvollen Wohn-und Lebensraum in unserer Stadt schafft und darüber hinaus Wert auf die Sanierung und Modernisierung von Häusern mit älterer Bausubstanz legt. Qualitativ hochwertiger Wohnraum für die Bevölkerung ist ein wesentlicher Standortfaktor und daher essentiell für die positive Weiterentwicklung unserer schönen Stadt.
Kurt Wallner,
Bürgermeister Leoben

22 Wohnträume entstehen. 

Mitten in Leobens Zentrum, in der Gartengasse 18, entstehen 22 frei finanzierte Wohnungen in unterschiedlichen Größen, die für Familien ebenso interessant sind wie für Singles und Pensionisten. Die Anlage in modernem Baustil und schlichtem Design des Architekten Schmidt ZT GmbH ist in eine hervorragende Infrastruktur eingebettet. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig erreichbar. Egal ob Bildungseinrichtungen für Groß und Klein, darunter die über die Grenzen Österreichs bekannte Montan-Uni, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Hotspots für Freizeitaktivitäten.

Autor_in Gebös
Artikel von Gebös

Zurück