Wasser, Wein und das Besondere: Traismauer im Porträt

Traismauer, das Tor zum Herzen Niederösterreichs, liegt inmitten einer der interessantesten Regionen Niederösterreichs: weite durch Donau und Traisen geschaffene Ebenen, von Weinbergen flankiert, prägen das herrliche Landschaftsbild. Traismauer liegt als zentraler Ort der Weinstraße Traisental gut erreichbar im Städtedreieck St. Pölten, Krems und Tulln. Der historische Stadtkern lädt zum Flanieren ein, und bereits nach wenigen Schritten können die ausgezeichnet erhaltenen Bauwerke aus verschiedensten Epochen bestaunt werden. Die Geschichte der Stadt ist sehr bewegt, reicht sie doch bis in die Urzeit zurück. Besonders gut erhalten sind die römischen Bauwerke, darüber hinaus ist auch die Verbindung zum Erzbistum Salzburg bemerkenswert.

Lassen Sie sich von der vielseitigen Stadt Traismauer verzaubern! Bewegung, Geschichte, Genuss – hier können Sie Vieles erleben und erfahren.

Traismauer ist eine Stadt zum Wohlfühlen, in der es sich gerne leben lässt.

Einerseits profitieren die BürgerInnen von der ausgezeichneten Verkehrslage direkt an der S33 und B1 mit der Donaubrücke direkt vor Ort. Innerhalb von 20 Minuten sind St. Pölten, Krems oder Tulln erreicht, eine Autostunde benötigt man bis Wien oder Linz. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist man durch die Anbindung der Franz-Josefs-Bahn bzw. die Buslinien ebenfalls gut unterwegs.

Junge Familien entscheiden sich gerne für Traismauer aufgrund der Bildungseinrichtungen direkt im Ort, die vom Eltern-Kind-Zentrum für alle Generationen über das Kindergartenzentrum, zwei Volksschulen und eine Mittelschule die ersten Jahre bestens abdecken. Darüber hinaus sorgen die Musikschule, eine Stadtbücherei und die Volkshochschule Traismauer für lebenslange Weiterbildung. Wenn Sie in Traismauer einen Schritt vor die Haustüre machen sind Sie innerhalb kürzester Zeit direkt in der Natur. Genießen Sie die Rad- und Wanderwege, das reichhaltige Kulturangebot sowie die regionalen Spezialitäten der Gastwirte und Heurigenbetriebe! Ein vielfältiges gesellschaftliches Vereinsleben sorgt für eine gut funktionierende Gemeinschaft. Dadurch gibt es das ganze Jahr über auch immer wieder Feste und Feierlichkeiten, die zur Geselligkeit beitragen.

Als Bürgermeister dieser wunderschönen Stadt bin ich froh, mit der gebös einen zuverlässigen Partner im Wohnbau gefunden zu haben. Unsere vielen Bodendenkmäler, die wissenschaftlich zu dokumentieren sind, bevor ein Bauvorhaben gestartet werden kann, bilden erfreulicherweise kein Hindernis. Es freut mich ebenso, dass die gebös ihre Bauten stets an die landschaftlichen Gegebenheiten anpasst, sodass sich diese für das Auge gefällig in die Umgebung einfügen.
Herbert Pfeffer,
Bürgermeister Traismauer

Wein, Gastronomie und Kultur

Traismauer ist mit dem edlen Tropfen schon sehr lange verbunden. Bereits die Kelten wussten die Besonderheit der Region für den Weinbau zu schätzen. Am wohlsten fühlen sich heute Grüner Veltliner und Riesling auf den außergewöhnlich vielfältigen Böden des Weinbaugebietes Traisental. Aber auch der Gelbe Muskateller erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das Ergebnis? Eine spannende Bandbreite von typisch österreichischen Weinen in unterschiedlichen Spielarten.

Die Gastronomie in Traismauer bietet einen Streifzug durch die gute österreichische Küche. Saisonale Produkte, häufig direkt von Bauern aus der Region und erlesene Weine aus dem Traisental ergänzen das Angebot. Von hochkarätiger Küche mit eigener „Succo-Well-Methode“ bis zum g’standenen Wirtshaus, von der Pizzeria bis zum gemütlichen Kaffeehaus erfahren Sie gelebte Gastfreundschaft.

Am besten lässt sich der Wein wohl beim Winzer selbst in einem der zahlreichen und gastfreundlichen Heurigenbetriebe verkosten. Mit einer zünftigen Jause und einem guten Glaserl Wein findet der Tag einen schönen Ausklang. Jedes Jahr veranstalten die ansässigen Winzer Kellergassenfeste und laden zum Verkosten und Genießen der regionalen, selbst erzeugten Produkte ein.

So vielfältig wie Traismauer ist auch das Kulturangebot dieser Stadt: von Blasmusik der ansässigen Kapellen oder symphonischen Klängen des Kammerorchesters bis zum feinsten Brass, Volksmusik, Pop & Jazz wird der Bogen über die gesamte musikalische Bandbreite gespannt. Über das Jahr verteilt finden Freunde der gewählten Worte bei diversen Lesungen und kabarettistischen Veranstaltungen puren Genuss. Kreativität wird in der WeinArtZone und Saschas Artzone, und Hochkultur in der Fine Art Galerie gelebt – dies alles und noch viel mehr bietet der „Kultursommer Traismauer“.

Darüber hinaus wird Brauchtum wie bei Faschingsumzügen, Sonnwendfeuern, Kellergassenfesten und Erntedank hochgehalten. Gäste sind zum Mitfeiern jederzeit herzlich willkommen!

Ebenfalls mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist eine weitere Besonderheit von Traismauer: Die Kellergasse. Am Nasenberg Richtung Tulln, etwa zwei Kilometer außerhalb des Stadtzentrums, beginnt die Kellergasse Eichberg, an die sich die Ahrenberger Kellergasse anschließt. Und das Besondere: Diese idyllische Kellergasse ist ganzjährig geöffnet, mindestens ein Keller hat immer Betrieb.

99 Wohnträume

Seit 2014 hat auch die gebös Baugenossenschaft Traismauer als perfekten Ort für leistbares Wohnen entdeckt. 2014 verwalteten wir 59 Wohnung, 2020 kamen 16 Wohneinheiten für Junges Wohnen und 24 Einheiten für betreubares Wohnen hinzu.

Ebenfalls entsteht in Traismauer gerade die neue Landeszentrale des Arbeitersamariterbundes samt Ausbildungszentrum, Katastrophenhilfsdienst und Verwaltung auf gut 4.000 Quadratmeter - gebaut durch die gebös Baugenossenschaft mit Unterstützung der NÖ Landesregierung. Die Fertigstellung ist mit Sommer 2023 geplant.

Autor_in Gebös
Artikel von Gebös

Zurück