Wie lange soll ich heizen bzw. was versteht man unter gleichmäßig Durchheizen?

Aus falscher Sparsamkeit drehen viele die Heizung in der Früh ab. Ist es im Winter sehr kalt, sollte man aber lieber gleichmäßig durchheizen. Denn das ständige Auf und Ab begünstigt die Schimmelbildung. "Man sollte die Temperatur nicht zu stark absenken", sagt auch Ignaz Röster, Energieexperte bei der Umweltberatung Niederösterreich. "Einen Teil der Energie, die man dadurch einspart, braucht man sonst ohnehin am Abend zum Aufheizen."

Doch es kommt nicht nur auf den richtigen Wärmegrad an. "Für Temperaturen haben wir ein gutes Gespür, für Feuchtigkeit weniger. Man sollte daher nicht nur ein Thermometer, sondern auch ein Hygrometer im Haus haben", sagt der Umweltberater. Letzteres misst die Luftfeuchtigkeit und diese sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen.

"Lüftet man zu viel, kann es zu trocken werden. Aber die meisten haben das gegenteilige Problem: Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch", so Röster. Gibt es Wärmebrücken, kann es an den kühleren Bauteilen zu Schimmelbildung kommen, weil an diesen Stellen die Feuchtigkeit kondensiert.

Zuletzt aktualisiert am 16.06.2021 von Gebös.

Zurück